Senior:innen-Universität Zürich UZH3

Paradigmenwechsel in der Islamischen Welt im Angesicht der Moderne

Dozent

Dr. Urs Gösken, Islamwissenschaftler; Dozent für arabische Sprache,  Lehrbeauftragter für islamische Philosophie, fachlicher Begleiter für Kultur- und Studienreisen in die islamische Welt

Referate
14.00 - 15.30
Universität Zürich
Dienstag,
17. Sept. 2024

Reform und Reformdenken in der islamischen Welt der Moderne

Die islamische Welt sah sich seit dem 19. Jahrhundert militärisch, politisch, wirtschaftlich und soziokulturell einer Herausforderung durch «westliche» Zivilisation gegenüber. Als Antwort darauf entwickelten Denker und Aktivisten in der islamischen Welt Ansätze, die unter dem Schlagwort «Reform» in die Geschichte eingegangen sind. Sie betrafen Konzepte wie Konstitutionalismus, Liberalismus, Frauenrechte, die Rolle und Bedeutung von Religion und Bildung. Wie diese Ideen entwickelt und umgesetzt wurden, welche Ziele und Motive dahinterstanden und wie sich die Ausrichtung dieser vielgestaltigen Reformbewegung selbst wandelte, darüber verschafft diese Veranstaltung einen Überblick.

Dienstag,
24. Sept. 2024

Aufklärungsdenken und Aufklärungskritik in der islamischen Welt seit dem 19. Jahrhundert

Nicht selten wird ein wesentlicher Unterschied zwischen «islamischer Welt» und «Westen» darin gesehen, dass die islamische Welt im Unterschied zum Westen keine Aufklärung erfahren habe. Dabei wird neben vielem anderen übersehen, dass in der islamischen Welt westliche Aufklärung sehr wohl rezipiert und diskutiert worden ist und dass die jüngere Geistesgeschichte des Westens nicht nur von Aufklärung, sondern ebenso von Aufklärungskritik geprägt ist. Und auch letztere ist in der islamischen Welt aufgegriffen und weiterentwickelt worden. Die Veranstaltung reflektiert ein spannendes Kapitel von interkulturellem intellektuellem Austausch mit der islamischen Welt ebenso wie das geistesgeschichtliche Selbstverständnis des Westens.

Anmeldeschluss Mittwoch, 4. September 2024

CHF 60.--,  plus CHF 30.-- Gastzuschlag

Preisreduktion bei Anmeldung bis Mittwoch, 4. September zu allen Veranstaltungen der dreiteiligen Reihe "Orient und Okzident - so fern und doch so nah"  (Transkulturität im Altertum / Paradigmenwechsel... / Die antiken Hochkulturen...)
CHF 265.-- (anstatt 295.--)