Senior:innen-Universität Zürich UZH3

Schreiben Sie Ihr Leben auf

Biografisches Schreiben, Kurs 2024

Inhalte

Eine Autobiographie kann vieles sein: ein trockener Bericht des eigenen Lebens, eine Beichte oder ein Geständnis, eine Verarbeitung, eine Bilanz, ein Rechenschaftsbericht, der Versuch, die Erinnerungen im Medium der Schrift wieder lebendig werden zu lassen für sich und für andere oder seine Erinnerungen überhaupt kritisch und neugierig zu befragen. Lebensgeschichten haben Konjunktur. Das mag mit dem immer rasanteren Wandel (technologisch, arbeitsweltlich, gesellschaftlich, politisch) zusammenhängen. Im besten Falle treten in einer Autobiographie das Ich bzw. die Ichs, die man einmal war, mit dem heutigen Ich in einen Dialog.

Die Motivation der Kursteilnehmenden, ihre Autobiographie zu schreiben, wird vorausgesetzt. Sie bringen gleichsam das Rohmaterial, die Erinnerungen mit. Ihnen werden hingegen vom Referenten die sprachlichen Fertigkeiten und literarischen Möglichkeiten, aber auch praktische Ratschläge und Tipps vermittelt, damit im günstigen Falle in einem Jahr ihre Autobiographie entsteht. Unter Anderem wird es darum gehen, ihnen zu zeigen, welcher Hilfsmittel man sich bedienen kann, um die Erinnerungen wieder an die Oberfläche zu holen und lebendig werden zu lassen, wie die Autobiographie zu strukturieren ist und wie man Ereignisse und Situationen literarisch gestalten kann. In Inputs durch den Referenten werden ihnen literaturwissenschaftliche und erzähltheoretische Grundkenntnisse vermittelt, die ihnen helfen sollen, einen eigenen Standpunkt zu finden.

Ziel ist es, den Teilnehmenden die Fülle der sprachlichen Möglichkeiten zu vermitteln, um sie so zu befähigen, ihre Autobiographie zu schreiben. Die Teilnehmenden haben auch die Möglichkeit, grössere Teile ihrer im Entstehen begriffenen Autobiographie vorzustellen.

Der Kurs ist in die drei Teile "Basics/Grundlagen", "Strukturen" und "Erzählmodi" gegliedert.

Referent Prof. Dr. Alfred Messerli (*1953), Dozent bis 2019 am Institut für Sozialanthropologie und Empirische Kulturwissenschaft (ISEK) der Universität Zürich
Ort Universität Zürich Zentrum
Kostenlose Informations-
veranstaltung

Freitag, 15. März 2024, 9.00 - 12.00 Uhr
Falls der Kurs nach dem Besuch der Infoveranstaltung nicht Ihren Vorstellungen entspricht, ist bis zum 18. März eine kostenfreie, schriftliche Abmeldung vom Kurs möglich

Daten/Zeit

12 Kurstage,
Freitags, 9.00–12.00 Uhr und 13.30–16.30 Uhr
die genauen Daten finden Sie hier:

Arbeitsplan Biografisches Schreiben, Kurs 2024 (PDF, 54 KB)

Anmeldeschluss Donnerstag, 7. März 2024
Kursplätze Dieser Kurs ist auf max. 12 Teilnehmer:innen beschränkt.
Kosten Mitglied CHF 2'200.-, Gast CHF 2'400.-
inkl. CHF 39.50 Registrierung bei meet my life